um Navigation zu überspringen, 2 drücken

News

Zur aufgeteilten Ansicht

Fell, Wilhelm schrieb am 29.08.2015 um 07:53 Uhr:
Der VWV lädt alle Segler und Interessierte ein zum Blausteinsee-Cup am 12. und 13. September 2015. Es geht los mit der Steuermannbesprechung um 10:30 Uhr am Samstag.


Mühlhoff, Ulrich schrieb am 10.07.2014 um 19:05 Uhr:
Liebe Sportfans,

der für den 16.8.14 geplante Gigathlon ist mangels Interesse vor einiger Zeit abgesagt worden.

Viele Grüße
Ulli Mühlhoff, VWV-Kassenwart


Mühlhoff, Ulrich schrieb am 06.01.2014 um 06:17 Uhr:
Liebe Wassersportfreunde,

der GIGATHLON kommt dieses Jahr in die Euregio

Wem das noch nichts sagt...

"Gigathlon ist eine Mischung aus Sportveranstaltung, Abenteuerreise, Teamerlebnis und persönlicher Grenzerfahrung. Alleine, im Zweier- oder im Fünferteam absolvieren die Gigathleten fünf Disziplinen (Inline, Laufen, Schwimmen, Bike, und Velo). Sie überwinden Berge, Schluchten, Seen und Ebenen und trotzen dabei Wind und Wetter. Es stehen nicht wie üblich die Zeiten und Ränge im Mittelpunkt, sondern das Abenteuer, die gemeinsamen Erlebnisse, die spektakulären Geschichten." (Zitat aus der Webseite)


Siehe Webseite: www.gigathlon.eu

Was das für uns bedeutet...: diese eine der größten Sportveranstaltungen kommt in unsere Region!

Am Samstag, den 16.08.14 startet das Schwimmen morgens "bei Sonnenaufgang". Genaueres später...

Schwimmen
Die traumhaft schöne Tourismusregion Indeland beherbergt den aus dem Braunkohletagebau künstlich entstandenen Blausteinsee, der dem Gigathlon bei seiner Premiere in der Euregio nicht nur eine hochmoderne Infrastruktur, sondern bei idyllischem Sonnenaufgang zugleich die ersten 4 Kilometer mit stetigem Westwind präsentieren wird. (Zitat aus der Webseite)


Der Veranstalter hat bei uns im VWV angefragt, ob wir ihm mit Sicherungstauchern bei dem Schwimmevent im Blausteinsee unterstützen könnten. Der Schwimm-Event könnte nach ca. 2 Stunden beendet sein.

Überlegt schon mal vorab in Euren Vorständen, wie wir dabei mitwirken wollen. Ich denke, angesichts des riesigen Werberummels sollten wir diese Chance nicht auslassen.

Sobald ich weitere Infos vom Veranstalter habe, komme ich wieder auf Euch zu.

Viele Grüße
Ulli Mühlhoff, VWV-Kassenwart


Volker vom Lehn schrieb am 26.07.2012 um 19:17 Uhr:



Volker vom Lehn schrieb am 14.07.2012 um 04:13 Uhr:
Die StädteRegion Aachen erstellt zur Zeit den Landschaftsplan VII Eschweiler Alsdorf, in dessen Zentrum der Blaustein-See liegt. Vom 30.05. bis zum 29.06.2012 erfolgte die Offenlage zum neuen Entwurf vom Mai 2012. Hierbei soll u.a. der Naturschutzbereich am Nord- und Ostufer deutlich ausgeweitet werden, von zur Zeit ca. 15% auf 35% der Seefläche. Hierzu haben die VWV Vereine ihre Anregungen und Bedenken eingereicht, die ihr hier finden könnt.




Mühlhoff, Ulrich schrieb am 10.03.2011 um 13:08 Uhr:
Weitere Einsprüche und Bedenken der Vereine:


Fell, Alexander schrieb am 01.03.2011 um 13:33 Uhr:
Der Einspruch des SKES und SKA gegen den Landschaftsplan VII kann hier heruntergeladen werden.


Volker vom Lehn schrieb am 07.02.2011 um 11:43 Uhr:
Hallo,

die StädteRegion Aachen erstellt zur Zeit den Landschaftsplan VII Eschweiler Alsdorf, in dessen Zentrum der Blaustein-See liegt. Hierbei soll u. a. der Naturschutzbereich am Nord- und Ostufer deutlich ausgeweitet werden, von zur Zeit ca. 15% auf 35% oder sogar 50% der Seefläche.

Weitere Informationen zum Thema findet man auf der Seite der StädteRegion sowie im Zeitungsartikel.

Eine gute Gelegenheit zur weiteren Information ist die öffentliche Infoveranstaltung zum Landschaftsplan VII, die am kommenden Donnerstag, dem 10. Februar 2011, ab 19 Uhr im großen Sitzungssaal im Rathaus Eschweiler stattfindet. Es wäre toll, wenn viele Mitglieder dort hin kommen und sich informieren und äußern!

Viele Grüße
Volker


Fell, Alexander schrieb am 25.02.2009 um 11:40 Uhr:
Ein neuer Verein wurde in the VWV aufgenommen: der Surfclub Blausteinsee. Herzlich Willkommen!


Fell, Alexander schrieb am 09.05.2008 um 06:43 Uhr:
Hallo!

Am 19.5. wird zwischen 5:00 und ca. 10:00 Uhr morgens die Hardware des Servers, auf dem die Webseite des VWV Blausteinsees liegt, ausgetauscht. Die Webseite wird daher in diesem Zeitraum eingeschränkt oder gar nicht verfügbar sein. Die verursachten Unannehmlichkeiten bitte ich zu entschuldigen.

Viele Grüße
Alexander Fell


Fell, Alexander schrieb am 01.10.2007 um 09:22 Uhr:
Michael Feld (Edelkrebsprojekt NRW) schrieb:

"Hallo zusammen,

wir, das Edelkrebsprojekt NRW, haben einen Hinweis bekommen, dass im Blausteinsee bei Eschweiler, der v.a. durch seinen großen Bestand an Galizischen Sumpfkrebsen als Tauchgewässer beliebt ist, seit jüngster Zeit immer mehr tote Krebse zu beobachten sind. Es könnte sich um eine Krebspestausbruch handeln. Dann weist dieses Gewässer eine sehr hohe Konzentration an Sporen auf und die Übertragungsgefahr ist groß. Die Sporen sind möglicherweise durch Taucher eingeschleppt worden.

Wichtig ist, dass keine Krebspest-Sporen in andere Gewässer übertragen werden. Ansonsten breitet sich die Krankheit weiter aus und rottet den heimischen Edelkrebs, aber auch den Galizischen Sumpfkrebs weiter aus. Also sollte oberstes Gebot (gewesen) sein, keine Krebspest-Erreger in den Blausteinsee einzutragen. Wenn wirklich dort die Krebspest schon ausgebrochen ist, sollten die Sporen nicht in andere (Tauch-)Gewässer eingetragen werden.

Am sichersten vermeiden kann man das, indem man sein komplettes Tauchequipment vor dem nächsten Tauchgang komplett trocknet, denn in feuchtem Milieu, wie z.B. in Füsslingen oder anderen Neopren-Teilen, können die Sporen bis zu 14 Tagen überleben.

Für den Menschen besteht keine Gesundheitsgefahr.

Michael Feld

Edelkrebsprojekt NRW
Koordinator Taucher"


Fell, Alexander schrieb am 09.06.2007 um 07:16 Uhr:
In der Juniausgabe des Regiomagazins der EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH wurde ein Artikel über den Blausteinsee veröffentlicht.


Fell, Alexander schrieb am 04.12.2006 um 19:26 Uhr:
Die Jahreskarten für 2007 sind online unter Interessantes -> Preise verfügbar. Die Freizeitzentrum Blausteinsee GmbH hat gleichzeitig die Preise für die Nutzung des Sees um bis zu 13% angehoben.


Wolfgang Peeters schrieb am 03.03.2006 um 13:15 Uhr:
ACHTUNG: Jugendausbildung!!!
Für alle Kinder, die ich telefonisch nicht erreicht habe!!!!!!!!!
Wir gehen am 04.03.06 nicht schwimmen, der Termin kann leider nicht stattfinden.
Am 18.03.06 ist unser nächster Termin, aber bereits am See.
Wir treffen uns um 10.00 Uhr und werden unsere Boote aus dem Winterlager holen. Ende wird gegen 15.00 Uhr sein.

Wolfgang


Fell, Wilhelm schrieb am 31.12.2005 um 18:12 Uhr:
Allen Besuchern dieser Seite und des Blausteinsees wünschen wir viel Erfolg im neuen Jahr 2006 und einen guten Rutsch!

Wilhelm Fell, Geschäftsführer


Fell, Wilhelm schrieb am 31.12.2005 um 18:08 Uhr:
Die Jahreskarten für 2006 sind jetzt online. Abrufbar sind sie unter Interessantes->Preise.


Mühlhoff, Ulrich schrieb am 04.08.2005 um 15:12 Uhr:
Neue Unterwasseraufnahmen aus dem Blausteinsee befinden sich in der Fotogalerie.


Fell, Alexander schrieb am 12.09.2004 um 19:51 Uhr:
Der Eschweiler Tauchklub hat eine Unterwasserkarte, die die verschiedenen Attraktionen im Wasser für Taucher dargestellt, auf seiner Homepage. Ein Link befindet sich unter Interessantes -> Hinweise für Taucher und hier ist er auch noch einmal: http://www.eschweiler-tauchclub.de/Tauchgewasser/Seekarten/seekarten.html


Fell, Alexander schrieb am 22.08.2004 um 09:05 Uhr:
Der neue Termin für das Bord- und Weinfest steht fest. Es findet statt am 4.9. um 14 Uhr bei "Lersch am See".


Fell, Alexander schrieb am 22.08.2004 um 09:05 Uhr:
Das Baden ist nun offiziell im Blausteinsee erlaubt. Grund dafür war vor allem die stark verbesserte Wasserqualität. Ein Gebiet von der Größe eines Fussballfeldes wurde für Badegäste, die in dem 21°C warmen Wasser schwimmen wollen, mit gelben Bojen reserviert (Bild). Es befindet sich bei "Lersch am See". In den Eschweiler Nachrichten (zum Artikel) können Sie weitere Informationen finden.


Fell, Alexander schrieb am 12.07.2004 um 22:12 Uhr:
Leider ist das Bord- und Weinfest am 10./11.07. wegen des schlechten Wetters ausgefallen. Es wird aber nachgeholt! Voraussichtlicher Nachholtermin ist der 18.09. Weitere Informationen folgen hier oder stehen im Terminkalender.


Fell, Alexander schrieb am 10.07.2004 um 11:17 Uhr:
Die Ergebnisse des Blausteinsee-Cups 2004 liegen vor und können unter „Erholung“ -> „Regatten“ und für die Optimisten unter „Jugend“ -> „Opti-Regatten“ abgerufen werden.


Fell, Alexander schrieb am 03.07.2004 um 11:52 Uhr:
Im November 2002 hat das Umweltdezernat der Stadt Aachen eine Broschüre herausgegeben, in der Radtouren beschrieben wurden. Falls der Sommer doch noch kommen sollte, steht unter "Erholung" -> "Erholung" die Radrundtour "Blausteinsee" von Ria Borchardt, Aachen, mit freundlicher Genehmigung von Wichard Johannsen zum Download bereit.

Eine Änderung gibt es noch unter "Startseite" -> "Das Wetter". Durch eine Umgestaltung von wetter.com kann nun zusätzlich eine Vorhersage für übermorgen abgrufen werden. Ebenfalls hinzugekommen ist eine Windvorhersage.


Fell, Wilhelm schrieb am 06.06.2004 um 13:31 Uhr:
Am Sonntag, den 20.06.2004, findet am Blausteinsee der diesjährige Blausteinsee-Cup statt.

Hier die Zusammenfassung:

Zeit: 10 Uhr (Steuermannsbesprechung / Segelanweisung) anschließend Start; gegen 14 Uhr 2. Umlauf

Anmeldung: Vereinsboote und am See beheimatete Boote, spätestens am Regattatag bis 9 Uhr. Gäste müssen sich bis spätestens am 14.06.2004 anmelden.
Die Startgebühr beträgt 5 € pro Boot.

Ausführliche Informationen zum Ablauf und Anmeldung befinden sich hier (Dateigröße: ca. 31 KB).


Fell, Wilhelm schrieb am 25.01.2004 um 14:08 Uhr:
Hallo SKES - Mitglieder und Freunde!
Die wichtigsten Termine wurden in den Jahreskalender eingetragen.
Bitte schaut hin und wieder im Terminkalender nach, da sich auch kurzfristig etwas ändern kann oder eine Veranstaltung spontan nachgeschoben wird.
Gruß
Wilhelm Fell


Fell, Alexander schrieb am 28.07.2003 um 20:48 Uhr:
Hallo, liebe Segler!

Die Berichte über den Blausteinsee-Cup 2003 liegen vor. Zu finden sind die Ergebnisse unter "Erholung" -> "Regatten" und "Jugend" -> "Opti-Regatten". Presseberichte und Fotos sind auch schon online.

Viel Spass beim Anschauen

Wilhelm & Alexander Fell


Fell, Wilhelm schrieb am 24.07.2003 um 17:56 Uhr:
Es wird wieder ein Kursus "SPORTBOOTFÜHRERSCHEIN BINNEN" angeboten. Nach den Sommerferien wird mit der praktischen Ausbildung begonnen. Im Winter findet die theoretische Ausbildung statt.
Bitte umgehend anmelden bei den Vorständen der beiden Segelklubs oder bei Stefan Gorgels


Fell, Alexander schrieb am 07.07.2003 um 18:20 Uhr:
Unter dem Menüpunkt „Jugend“ ist ein neuer Unterpunkt hinzugekommen: Regatta.
Da werden die Ergebnisse der letzten Regatten der Jugend veröffentlicht. So z.B. die 1. Optimistenregatta vom 5.7.
Unter der Fotogalerie sind auch neue Bilder von diesem Wettkampf.

Mast- und Schotbruch
Alex


Fell, Wilhelm schrieb am 30.03.2003 um 19:31 Uhr:
Am Samstag, den 26.07.2003, findet am Blausteinsee der diesjährige Blausteinsee-Cup statt.

Hier die Zusammenfassung:

Zeit: 10 Uhr (Steuermannsbesprechung / Segelanweisung) anschließend Start
gegen 14 Uhr 2. Umlauf

Anmeldung: Vereinsboote und am See beheimatete Boote, spätestens am Regattatag bis 9 Uhr. Gäste müssen sich bis spätestens am 23.07.2003 anmelden.
Die Startgebühr beträgt 5 € pro Boot.

Ausführliche Informationen zum Ablauf und Anmeldung befinden sich hier (Dateigröße: ca. 36 KB).


Fell, Wilhelm schrieb am 29.03.2003 um 18:44 Uhr:
Die Führerscheinausbildung ist abgeschlossen. Alle haben ihre Prüfungen gemacht. Bei drei Teilnehmern haperte es am Quentchen Glück beim Motorbootfahren. Die dürfen noch einmal am Steuerrad herumkurbeln und sich dort beweisen.


Fell, Alexander schrieb am 27.03.2003 um 14:01 Uhr:
Die neue Version der Webseite ist online!

Neben verschiedenen anderen Dingen wurde vor allem die Bedienung durch das Menü vereinfacht und beschleunigt.
Ich hoffe, es gefällt. Bei Fehler bitte melden, damit ich sie schnell abstellen kann.

Mast- und Schotbruch

Alex


Fell, Wilhelm schrieb am 19.03.2003 um 14:17 Uhr:
Hallo, Optisegler!
Schaut unbedingt unter "Jugend"->"Was ist los?" rein! Dort wird ein Trainingswochenende angeboten. Schnellstens anmelden! Die Plätze sind begrenzt...


Fell, Wilhelm schrieb am 27.01.2003 um 18:47 Uhr:
10 von 11 Prüfungskandidaten haben die theoretische Prüfung zum Jüngstenschein bestanden! Herzlichen Glückwunsch !!
Der Ausbildungskurs SPORTBOOTFÜHRERSCHEIN SEE findet mit 13 Teilnehmern statt. Prüfung ist am 22.03.2003. Alles Gute für die Teilnehmer!


Fell, Wilhelm schrieb am 09.01.2003 um 16:49 Uhr:
Unter „Termine“ wurden die Termine des SKES für das Jahr 2003 eingetragen.


Fell, Wilhelm schrieb am 30.12.2002 um 11:59 Uhr:
Theoretische Ausbildung zum Jüngstenschein und Regattatraining FÜR OPTIMISTEN:
JEDEN SAMSTAG AB 10 UHR AM SCHULZENTRUM JAHNSTRASSE!

Nächste Treffen: 3. und 4. Januar von 10 bis 12 Uhr.

Prüfung ist voraussichtlich am 11. Januar!


Fell, Wilhelm schrieb am 06.11.2002 um 16:32 Uhr:
Hallo Segelfreunde!
In diesem Winter führe ich bei entsprechender Teilnehmerzahl (ab 5 Teilnehmer) wieder die theoretische Ausbildung zum Erwerb des Sportbootführerschein See (SBS) durch. Er berechitgt zum Führen einer Yacht (Motor- oder Segel- egal) im küstennahem Gebiet, auf dem Ijsselmeer. Es ist für diese Gebiete die Mindestausstattung.
Der Beginn liegt in der ersten Januarwoche 2003. Dauer der Ausbildung ca 8 Wochen, d.h. Prüfung Anfang - Mitte März. Literatur: Delius Klasing: Sportbootführerschein See (rotes Buch). Wer will kann sich auch die Prüfungsfragen zulegen, braucht man aber nicht.
Bitte umgehend anmelden, damit ich die notwendige Organisation vorbereiten kann.
Wilhelm Fell


Fell, Wilhelm schrieb am 26.08.2002 um 18:35 Uhr:
Info an alle Delegierten des VWV: das Protokoll vom 6.05.2002 kann im Membersbereich eingesehen und heruntergeladen werden.


Fell, Wilhelm schrieb am 07.08.2002 um 13:04 Uhr:
Ich habe einige Aktivitäten des SKES diesen Jahres unter "Termine" eingetragen.


Fell, Alexander schrieb am 09.07.2002 um 15:11 Uhr:
Neue Version ist online!

Dies ist das neue Layout der Webpräsenz des Verbandes. Neben Aktualisierungen wurde auch Neuerungen gegenüber der alten Homepage eingeführt. So wurde ein Gästebuch, Terminkalender usw. integriert. Ich hoffe, daß es gefällt!

Am Wochende werde ich die Fotogallerie mit interessanten Fotos zur Entstehung und mit Luftaufnahmen erweitern...

Mast- und Schotbruch

Alex